author square

Sylvia Halcour, geboren 1983, schreibt gefühlvolle und spannende Liebesromane. In ihren Erzählungen ist Liebe niemals leicht, dafür aber umso intensiver. Geflüsterte Worte, innige Blicke, pures Verlangen – Emotionen in ihrer ganzen Kraft und Sinnlichkeit zu beschreiben, ist Sylvias besondere Passion. Ihre Figuren sind leidenschaftlich und stark und dennoch nicht davor gefeit, manches Mal die falsche Abzweigung zu nehmen. Psychologische Tiefe, dramatische Wendungen und die Abgründe der Kriminalität sind Elemente, die sich in allen ihren Geschichten finden.

Die Möglichkeit, in fremde Welten einzutauchen und all die Dinge zu erleben, als wären sie ihr selbst geschehen, fasziniert Sylvia besonders am Schreiben. Privat genießt sie gute Bücher und Gespräche, die von Herzen kommen. Am liebsten lässt sie sich von der Lebensfreude ihrer Kinder anstecken. Sie lebt mit ihrer Familie in Köln.

Autorin von Romanen
Exklusiv auf Amazon
Selfpublisherin

8 Fragen an Sylvia

Du schreibst vor allem Liebesromane. Was macht sie aus?

Als Autorin haben mich schon immer Liebesgeschichten gereizt, die vielschichtig und tiefgründig sind. Bekanntlich ist die Liebe besonders stark in Momenten, in denen sie unerfüllt bleibt. Daher treffen in meinen Romanen zumeist sehr gegensätzliche Figuren aufeinander, in deren Beziehung der Konflikt schon angelegt ist. Liebe, Lust, Leidenschaft, Streit und echte Zuneigung, die Hindernisse überwinden muss. Das sind häufige Motive aus meinen Büchern.

Wie würdest du deine Protagonisten beschreiben?

Es sind Menschen mit Sehnsüchten, Wünschen, Eigenheiten und Fehlern – so wie im echten Leben also. 

Wie viel weißt du über deine Figuren, bevor du ein Buch schreibst?

Jedes neue Buchprojekt beginnt mit einem inneren Bild, einer Idee von den Hauptfiguren. Es sind aber nur Konturen, die mit Charakter und Persönlichkeit gefüllt werden müssen. Und die Figuren entwickeln sich dazu oft anders, als ich es vorausgesehen habe. Wenn ich zum Beispiel geplant habe, dass sich meine beiden Hauptfiguren das erste Mal in einer bestimmten Szene näherkommen , doch das plötzlich viel früher als erwartet geschieht, nach einem hitzigen Streit etwa, dann lasse ich es einfach laufen und schaue neugierig zu.

Was ist dir besonders wichtig in deinen Geschichten?

Natürlich darf die Liebe nicht fehlen, darum drehen sich meine Bücher. Ebenso wichtig ist aber auch die Spannung, sodass es in meinen Romanen ziemlich oft knallt und explodiert. Thriller- und Krimielemente geben der Liebesgeschichte erst die richtige Würze. Früher habe ich darauf weniger Wert gelegt, heute möchte ich das in meinen Romanen nicht mehr missen.

Wie bist du zum Schreiben gekommen?

Es gab nicht das eine Schlüsselerlebnis, das mich dazu bewegt hat. Ich habe als Kind schon geschrieben, kleinere Geschichten. Und dann, als ich erwachsen war, gab es Zeiten, in denen so viel Leben war – im schlechten und im guten Sinne – dass ich es irgendwie festhalten wollte. Autorin bin ich geworden, als ich begonnen habe, die Geschichten zu verfremden, umzustellen, neu auszurichten oder ganz neu zu erfinden.

Welches deiner Bücher liegt dir am meisten am Herzen und warum?

Das ist meine Autobiografie „Wer sagt, dass die Welt sich weiterdreht“, in der ich über die Zeit nach meiner Fehlgeburt erzähle. Es war ein schwerer, sehr emotionaler Weg, den ich vor einigen Jahren gehen musste, aber an dem ich auch wachsen konnte. Es ist mein persönlichstes Buch und hat daher einen besonderen Platz in meinem Herzen.

Was würde dir ein Leben ohne das Schreiben bedeuten?

Es ist mir ein inneres Bedürfnis zu schreiben, mich mitzuteilen. Es ist mein Weg der Selbstverwirklichung. Und es ist ein unvergleichlich schönes Gefühl, andere Menschen mit meinen Geschichten zu berühren. Das entschädigt alles. Auch für die Zeit, Kraft und Nerven, die das Schreiben manchmal kostet.

Was ist dein Lebensmotto?

»Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.« (Marc Twain)

Nichts mehr verpassen.

Wenn du keine Neuerscheinung von Sylvia mehr verpassen möchtest,  folge ihr auf Amazon (Folgen-Button unter dem Autorenbild auf der Amazon-Seite) oder abonniere ihren Newsletter.

Alle Infos für dich.

Sylvia veröffentlicht in der Regel ein bis zwei Bücher pro Jahr. Eine Übersicht über alle Bücher, die von Sylvia erhältlich sind, findest du hier. 

Melde dich gern.

Bei Fragen, Wünschen und Anregungen kontaktiere Sylvia gern per Mail oder Social Media. Blogger- und Rezensionsexemplare werden regelmäßig vergeben.

Sylvia Halcour