ebook

Wer sagt, dass die Welt sich weiterdreht: Mein Leben mit einer Fehlgeburt

Autobiografische Erzählung

»Ich trug kein Leben mehr in mir und es war, als hätte dieses Kind mein Leben mitgenommen.«

Als Sylvia Halcour in der zwölften Woche der Schwangerschaft eine Fehlgeburt erleidet, gerät ihr Leben aus den Fugen. Sie verliert die Verbindung zu ihrem Mann, zu Freunden und zu sich selbst. Bald gibt es nichts mehr, das ihr Freude bereitet, und sie tritt ein in die dunklen Räume der Depression. Es scheint nur einen Ausweg zu geben – ein neues Kind. Doch das lässt auf sich warten.

Fast ein Drittel aller Schwangerschaften enden in einer Fehlgeburt. Dennoch spricht kaum jemand darüber. In dieser autobiografischen Erzählung berichtet Sylvia Halcour von ihrer Fehlgeburt und der Abwärtsspirale aus Trauer, Scham und Schuldgefühlen, die ihr folgte, bis sie wieder neue Hoffnung fand.

Leseprobe (pdf)

E-Book

  • 3,99 €

  • ISBN
    978-3-9822129-0-6

  • Erstauflage: 2020

Taschenbuch

  • 10,99 €

  • ISBN
    979-3-9822129-3-7

  • Erstauflage 2020

1703923519

»Ich trug kein Leben mehr in mir und es war, als hätte dieses Kind mein Leben mitgenommen.«

»Vielleicht gab es das auch gar nicht. Worte, die die mir halfen.«

»Eine Fehlgeburt ist wie ein Riss im Leben, der es in zwei Hälften zerteilt. Es gibt ein Vorher, ein Nachher und dazwischen das große Nichts.«

»Ich wusste, egal, wie ich durch diese Erfahrung reifte, wie sie mich veränderte und mir möglicherweise zeigte, was wichtig im Leben ist und was nicht, dieses Kind, diese eine Kind wäre für immer tot. Und niemals, egal wie, würde ich es lächeln sehen, niemals könnte ich es vorsichtig stützen, wenn es seine ersten Schritte machte, niemals würde es seine Hand auf mein Gesicht legen, weil es mich so liebt.«

Die Ehrlichkeit ihrer Worte bereitet einem Gänsehaut.

Ganze Rezension

"Du bist nicht allein!" ist die Botschaft.
"Hoffnung" das Geschenk.
"Verständnis" die Beigabe.

Ganze Rezension

Berührend, emotional und ergreifend, eine Thematik die häufig mit viel Scham und einem Tabu versehen ist, wird hier sehr emotional aufgegriffen.

Ganze Rezension

Sylvia Halcour schreibt von persönlichen sehr intimen Erlebnissen: ihre Erfahrungen mit dem Thema Fehlgeburt. In vollkommener Offenheit lässt sie ihre Leser:Innen an ihren Gefühlen und Gedanken teilhaben.

Ganze Rezension

Interview zum Buch mit Sylvia Halcour und »Bild der Frau«

9312283C A879-4BD7-9964-7986AD9BC02A


Zum Interview

Sylvia Halcour